Das kann doch nicht wahr sein ! Die Restaurierung des Luftfilterkastens meines 280SL (R107)

Als ich vor einiger Zeit den Luftfilter bei meinen Mercedes 280 SL (BJ 1976) wechseln wollte, staunte ich nicht schlecht.

Restaurierung eines Luftfilterkastens

Da ich das Auto noch nicht so lange besitze, war es das erste Mal, dass ich den Luftfilterkasten geöffnet habe, um den Filter zu begutachten. Als Oldtimerbesitzer ist man ja Überraschungen gewohnt. Hier mal etwas undicht, da mal etwas Rost, der, wenn gleich richtig behandelt, kein Problem darstellt. Aber was sich da im Luftfilterkasten zeigte, war ein riesengroßes durchgerostetes Loch im Boden. Ich frage mich, wo das bloß her kommt, denn angesaugte Luft ist normalerweise nicht so aggressiv.

Die Entscheidung fiel nicht schwer, das musste gemacht werden. Vielleicht gibt es das ja noch als Neuteil – mal sehen, was es kostet. Fehlanzeige – ist nicht mehr lieferbar. Naja, vielleicht bei ebay. Nach einigem Suchen habe ich sogar einen passenden Topf gefunden. Aber 800 € schien mir für das bisschen Blech etwas teuer. Also fasste ich die Entscheidung, dass ich mich selbst um die Restaurierung kümmere.

„Kann ja nicht so schlimm sein“

Blecharbeiten

Zuerst einmal die Schweißarbeiten. Das ist für einen Karosseriebauer doch sicher kein Problem. Aber beim Zerlegen sind noch weitere marrode Stellen zutage getreten, weshalb die ganze Aktion doch länger und teuerer geworden ist.

Ich habe größten Respekt vor diesem Kunsthandwerk. Wie man aus etwas Blech und einem Hammer jedes beliebige Objekt herstellen kann.

Lackierung

Jetzt feht noch die schwarze Farbe. Ich habe mich für Pulvern entschieden, ist zwar nicht ganz original, rostet aber nie wieder. Aber damit ist das Projekt noch nicht abgeschlossen.

Innenleben

Auch das Lochblech im Inneren, das die Schaumstoffmatte hält, ist nicht mehr reparabel. Vielleicht kann man das ja lasern lassen. Also, alle Maße abgenommen, Zeichnung gemacht und bei verschiedenen Laserschneidbetrieben angefragt. Von 60€ über 150€ Mindestbestellwert bis zu gar keine Antwort hat das Spektrum der Angebote gelegen.

Was mache ich denn mit der zerbröselten Schaumstoffmatte, die beim Zerlegen in ihre Atome zergefallen ist? Hier bin ich im Baumarkt fündig geworden und habe eine Matte 50x75x1 cm besorgt und zugeschnitten. Ist zwar noch etwas dick, gibt aber beim zusammenbauen hoffentlich nach.

Anbauteile

Als letztes noch 2 Dämpfungselemente, 2 Verschlussschnallen und 1m Dichtungsschnur für den Deckel im Ersatzteilhandel bestellt und der Zusammenbau kann losgehen. Mist – die Verschlussschnallen sind viel zu klein! Also nochmal suchen und bestellen.

der fertig restaurierte Luftfilterkasten

Zusammenfassung

Alles in allem war die Restaurierung dann doch ganz schön aufwendig und kostspielig. Aber der schöne fertige Luftfilter entschädigt für die Mühe und das Geld, das ich investiert habe. Dass Oldtimer eine Spardose sein können ist für seine Besitzer ja nichts Neues.

Hier alle Arbeiten im Überblick:

  • Analyse und Plan
  • Blecharbeiten am Gehäuse
  • Lackieren
  • Lochblech lasern lassen
  • Alles zusammenbauen

Rechnet man alle Kosten zusammen (und meine Arbeitszeit noch dazu), hätte ich wahrscheinlich auch das oben erwähnte ebay-Angebot nehmen können. Ich hätte dann aber nicht den Lern-Effekt, neue Kontakte und Möglichkeiten für Restaurierungsprojekte und nicht zuletzt Spass am fertigen Ergebnis gehabt. Ich habe jetzt richtig Lust, weitere Restaurierungsprojekte zu starten. Sei gespannt.


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