Zustandsnoten

Es gibt 2 große Oldtimer-Bewertungsorganisationen, die beide die Zustandsnoten mit ihrem eigenen Wortlaut definieren. In der Sache unterscheiden sie sich jedoch nur marginal. Den genauen Wortlaut findet man auf den Webseiten der Organisationen, Classic-Data und Classic-analytics. Darüber hinaus bewerten aber auch der TÜV und die GTÜ Oldtimer und erstellen ein entsprechendes Gutachten.

Wir haben im Folgenden die Beschreibungen der Organisation als Stichwortsammlung zusammen gefasst.

Zustand 1

  • Makelloses Fahrzeug
  • keinerlei Mängel an Optik oder Technik
  • keine Gebrauchsspuren
  • Höchststand des heute handwerklich Machbaren
  • komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug
  • Restauration hat enormen finanziellen Aufwand erfordert
  • extrem selten

Zustand 2

  • Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug
  • unrestaurierte Originalzustand oder
  • aufwändig restauriertem Zustand
  • fachgerecht restauriert
  • ohne Fehlteile
  • mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren
  • technisch und optisch einwandfrei

Zustand 3

  • Gebrauchtes Fahrzeug
  • ordentlichen Zustand
  • normale Spuren der Jahre oder
  • ohne größere technische oder optische Mängel
  • fahrbereit
  • verkehrssicher
  • ohne Durchrostungen
  • ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten

Zustand 4

  • verbrauchtes Fahrzeug
  • deutlich erkennbare Mängel
  • nur eingeschränkt fahrbereit
  • sofortige Arbeiten erforderlich, um TÜV zu erhalten
  • kann leichte bis mittlere Durchrostungen aufweisen
  • kann Fehlteile aufweisen

Zustand 5

  • Restaurierungsobjekt
  • nicht fahrbereit
  • kann im (teil)zerlegtem Zustand sein
  • zahlreiche Fehlteile
  • größere Investitionen erforderlich
  • kann wieder aufgebaut werden

Hinweis

Es gibt Fahrzeuge, die sich dem üblichen Bewertungsschema durch ihren unrestaurierten Zustand, sehr geringer Laufleistung und nur gering patiniertem Originalzustand, entziehen. Dadurch kann der durch die reine Zustandsnote vorgegebenen Preisrahmen deutlich nach oben abweichen.